Biken in den Bergen lohnt sich immer. Und Suchmaschinenmarketing während Corona?
Suchmaschinenmarketing, ein Teilbereich des Online Marketings, wird immer wichtiger, um in den Suchmaschinen wie Google besser und schneller gefunden zu werden. Wenn ein Unternehmen in Suchmaschinenmarketing investiert, dann erhofft es sich, mehr Anfragen und Leads von potenziellen Neukunden zu generieren. Suchmaschinenmarketing wird in zwei Teilbereiche aufgeteilt: Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Suchmaschinenwerbung. Doch für welche Unternehmen lohnt sich jetzt eine Investition, um besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden? Die heutige 3WSTORY gibt Antwort darauf.
30% weniger Marketingbudget ab sofort. Ueli hat soeben von der Geschäftsleitung erfahren, dass aufgrund der Corona-Situation sein Marketingbudget per sofort gekürzt wird. Etwas demotiviert, öffnet er seine Marketingmassnahmenliste, die er Anfang des Jahres erstellt hat. Nun geht es darum, dass er von diesen Massnahmen diejenigen streicht, von denen er denkt, dass sie im Moment eh nicht den gewünschten Effekt erzielen. Auf seiner Liste steht unter anderem auch Suchmaschinenmarketing. Dieses Jahr wollte er einen Grossteil seines Marketingbudgets in Suchmaschinenmarketing investieren. Er hat sich davon sehr viel versprochen. Einen zweistelligen Frankenbetrag wollte er in Google Ads investieren und knapp fünftausend Franken in die Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebsite. Lohnt es sich, jetzt in Google Ads zu investieren um Anfragen zu generieren oder verbrennt er da nur sinnlos sein Marketingbudget? Und wie verhält es sich mit den Optimierungsmassnahmen an seiner Website? Ueli ist ratlos.
Am Wochenende ist Ueli mit seinem Kumpel Alex unterwegs. Die beiden
verbindet das gleiche Hobby. Mit ihren Bikes touren sie regelmässig in
den Bergen herum. Beim Aufstieg fragt Ueli Alex um seinen Rat. Alex
besitzt eine Online Marketing Agentur
und kennt sich mit Suchmaschinenmarketing gut aus. "Was empfiehlst du
mir, lohnt es sich jetzt für uns, in Suchmaschinenmarketing zu
investieren?" "Diese Frage wird mir im Moment sehr oft gestellt.
Grundsätzlich kann ich dir folgendes dazu mitteilen," erwidert Alex.
"Man muss zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung differenzieren und zudem auch noch berücksichtigen, was das eigene Unternehmen anbietet."
«Eine Investition in Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung hängt während Corona auch mit dem Angebot des eigenen Unternehmens zusammen.»
"Investitionen in Suchmaschinenoptimierung der Website lohnen sich immer und jetzt während Corona noch viel mehr. Im Moment informieren sich sehr viele Menschen über Produkte und Dienstleistungen im Internet. Dies, weil global keine Messen und Ausstellungen stattfinden können. Ihr tut euch also gut, wenn eure Website in den Suchmaschinen gut gefunden wird und dazu gehört, dass diese für Suchmaschinen technisch, strukturell und inhaltlich optimiert ist. Suchmaschinenoptimierung ist zudem sehr nachhaltig und wesentlich kostengünstiger als bezahlte Werbung. Dank Suchmaschinenoptimierung wird eure Website in den kommenden Jahren auch gut in den Suchmaschinen gefunden. Wenn ihr diesen Effekt auch mit bezahlter Werbung erzielen möchtet, dann müsst ihr sehr viel Geld investieren."
«Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltiger und günstiger, als Suchmaschinenwerbung.»
"Eine Investition in Suchmaschinenwerbung lohnt sich nur, wenn die
Nachfrage nach eurem Produkt auch während Corona vorhanden ist und es
verkauft werden kann. Denn wenn nicht, generierst du nur unnötige Kosten
durch die Suchmaschinenwerbung. Zwar wirst du viele Klicks von
Besuchern auf deine Website erhalten, aber niemand wird anfragen. Sobald
du dann nicht mehr in Suchmaschinenwerbung investierst, wirst du in
Google auch nicht mehr aufgeführt und erhälst keine Klicks mehr auf
deine Website. Wirklich nachhaltig ist diese Strategie nicht. Sie kann
dir kurzfristig die ein oder andere Anfrage generieren, doch wie schon
erwähnt, hängt dies mit eurem Angebot zusammen."
"Ich empfehle dir daher, im Moment vorallem in die Suchmaschinenoptimierung deiner Website zu investieren und nach Corona wieder in Suchmaschinenwerbung. Lass uns zusammen zusätzlich eine Content Marketing Strategie entwickeln, um anschliessend mehrwerthaltigen Inhalt für deine potenziellen Zielkunden zu erstellen. Ich bin sicher, dass sich dieser Aufwand für dein Unternehmen auszahlen wird und du vorallem für die Zeit nach Corona deine digitale Positionierung ausgebaut hast."
Ueli bedankt sich bei Alex für seine Ratschläge. Beim Mittagslunch definieren die beiden bereits das weitere Vorgehen.
Ich hoffe, diese Geschichte hat Ihnen aufgezeigt, was Sie bei
Suchmaschinenmarketing während Corona berücksichtigen müssen. Fahren Sie
auch gerne mit dem Bike in den Bergen? Kontaktieren Sie mich für eine
Tour. Gerne nutze ich diese Zeit, um Ihnen Ihre Fragen zu beantworten.