Karriere Kontaktieren Sie mich

3W-STRATEGO GmbH
Gässli 17
4936 Kleindietwil

+41 62 919 84 99
info@3w-stratego.ch

Zum Kontaktformular

Wie kann der Erfolg von Employer Branding gemessen werden?

Viele Unternehmen investieren Zeit und Geld in den Aufbau einer starken Arbeitgeberpositionierung. Ihr Ziel: Der Arbeitgeber der ersten Wahl bei zukünftigen Mitarbeitenden sowie auch bestehenden Mitarbeitenden zu werden. Doch wie lässt sich der Erfolg der Anstrengungen und Investitionen in das eigene Employer Branding messen?

Die Erfolgsmessung im Employer Branding ist genau so wichtig, wie andere Erfolgskontrollen im Unternehmen. Gerne zeige ich Ihnen hier ein paar Möglichkeiten auf, wie Sie den Erfolg Ihres Employer Branding messen können.

  • Anzahl und Qualität von Bewerbungsgesprächen
    Ist die Anzahl an Bewerbungsgesprächen auf ausgeschriebene Stelle grösser geworden? Ist auch die Qualität der bewerbenden Personen auf die ausgeschriebene Stelle besser geworden? Bewerben sich mehr Personen, die zu der ausgeschriebenen Stelle passen als vorher?

  • Time to Hire
    Ist die Time to Hire, also die Zeit die benötigt wird, um eine Stelle zu besetzen, gesunken?

  • Besucher auf Karrierewebsite
    Hat die Karrierewebsite im Internet mehr Besucher als vorher? Verweilen die Besucher länger auf der Seite und interessieren sich mehr für Ihr Unternehmen? Ist die Abbruchrate gesunken, besuchen die Personen, die die Karriereseite besucht haben, auch andere Seiten Ihres Webauftritts?

  • Unternehmens- und Markenbotschafter
    Sind Ihre Mitarbeitenden aktiver daran, ihren Arbeitgeber selber zu vermarkten (z.B. in den eigenen sozialen Medien)?

  • Fluktuationsrate
    Bleiben die Mitarbeitenden länger dem Unternehmen treu?

  • Bewertungen auf Bewertungsplattformen
    Haben die Bewertungen von bestehenden wie von potenziellen neuen Mitarbeitenden auf Bewertungsplattformen (z.B. www.kununu.com) zugenommen und sind diese positiv?

  • Stimmung im Unternehmen
    Wie hat sich die Stimmung im Unternehmen verändert?

  • Absenzen- / Ausfälle
    Oft auch ein Zeichen einer nicht so guten Arbeitgeberpositionierung, die hohen Ausfälle und Absenzen von Mitarbeitenden. Sind diese gesunken?