Karriere Kontaktieren Sie mich

3W-STRATEGO GmbH
Gässli 17
4936 Kleindietwil

+41 62 919 84 99
info@3w-stratego.ch

Zum Kontaktformular

Jahresrückblick einer Forelle 3 WSTORY

Jahresrückblick einer Forelle

Wieder ist ein Jahr schneller zu Ende gegangen, als das manchem sicherlich lieb ist. Oder etwa nicht? Sind die meisten Menschen froh, dass das Jahr kurz vor dem Ende steht? Hat das Negative im 2022 an Überhand gewonnen oder gab es trotzdem Lichtblicke? Genau diese Fragen stellt sich die kleine Regenbogenforelle Ina in der heutigen #3WSTORY. Viel Spass.

Die kleine Regenbogenforelle Ina schwimmt ruhig und gemächlich ihre Runden im kühler gewordenen Bergsee. Wieder kann sie auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken und ist glücklick, dass sie überhaupt noch ihre Runden drehen kann. Viele ihrer Kollegen und Kolleginnen sind nicht mehr da und sind dem Jahr 2022 zum Opfer gefallen. Eigentlich doch ein Grund, mit dem eigenen Fischleben zufrieden zu sein, denkt sie sich und lässt im Kopf das vergangene Jahr nochmals Revue passieren.

Es begann alles so, wie es bereits im letzten Jahr aufgehört hat. Die Stimmung am See war ruhig und rundherum war die Landschaft weiss. Es war eine Zeit der Einsamkeit und dennoch der Entspannung. Zwischendurch traf sie den ein oder die andere Forelle oder tauschte sich auch einmal mit einem Saibling aus. Die Futtersuche gestaltete sich etwas schwierig und entsprechend mager fiel die Nahrung aus. Doch die kleine Regenbogenforelle Ina wusste sich in dieser Zeit sehr gut zu helfen und bewegte sich entsprechend wenig. So verbrauchte sie auch nicht viele Energiezellen.

Im Frühling, als dann die ersten wärmeren Sonnenstrahlen auf die Wasseroberfläche trafen, wurde auch das Leben im und um den See herum wieder etwas aktiver. Auch Ina begab sich auf grössere Runden und entdeckte immer wieder neue, spannende Orte im See, an denen sie noch nie war. Einmal traf sie sogar auf Edgar, seiner Art Kröte und verbrachte bei ihm einen tollen, interessanten Tag.

Doch das vergangene Jahr ist nicht nur von schönen Erinnerungen geprägt. Da gab es auch diesen Sonntagmorgen im Sommer, als Ina gemütlich ihre Runden im See drehte um nach Nahrung zu suchen. Sie bemerkte nicht, dass an diesem Tag auch andere Lebewesen nach Nahrung suchten. So drehte sich vor ihr ein Regenwurm an der Wasseroberfläche. Zu erwähnen an dieser Stelle ist, dass Regenwürmer zur Leibspeise von Ina gehören. Entsprechend klar war für sie, dass dieser Regenwurm bald in ihrem Verdauungstrakt enden würde. "Flup" und schon war er drin, doch nicht nur der Wurm. Ein grosser Schmerz überfiel sie kurz nachdem sie ihn packte. Etwas Silbriges steckte in ihrem Rachen. Voller Panik schlug sie wie wild um sich und bemerkte nicht, dass sie gleichzeitig immer näher ans Ufer des Sees gezogen wurde. Durch den Kampf im Wasser, wurden die Schmerzen immer grösser. Gleichzeitig schwand ihre Energie und sie bemerkte, dass heute wohl ihr letzter Tag im See und auf dieser Welt sein würde.

Sollte sie sich aufgeben und den Tatsachen ins Auge sehen oder sollte sie weiterkämpfen und hoffen, dass es für sie gut ausgehen würde? Die kleine Ina kämpfte weiter. Doch nichts half. Es kam so wie es kommen musste. Bald sah sie einen grossen Menschen vor sich, der sich die grösste Mühe gab, sie aus dem Wasser zu ziehen. Bald hing sie in der Luft an einer Schnur und zappelte weiter wie wild. Jetzt bemerkte sie, dass ihr auch die Luft plötzlich ausging und sie kaum mehr atmen konnte. Jetzt ist er da, der Moment des Endes. So sollte ihr Fischleben also enden. Dennoch kämpfte sie weiter, zappelte und drehte sich in der Luft und sah dem Menschen, der ihr das alles antat, bereits in die Augen.

Dass Ina heute noch ihre Runden im See drehen kann, ist nur dank der kleinen Tochter des Fischers möglich. Diese sah, wie sie um ihr Leben kämpfte und brachte es nicht übers Herz, dass ihr Vater das kleine Fischleben auslöschen würde. So befreiten die beiden Ina aus ihrer misslichen Lage von der Angelschnur und legten sie behutsam wieder zurück ins Wasser.

Die kleine Regenbogenforelle hat an diesem Tag sehr viel gelernt und seither nie mehr einen Regenwurm angerührt, der an der Wasseroberfläche geschwommen ist.

So fallen Ina noch viele weitere Erlebnisse ein, während sie weiter im See umherschwimmt.

Was ist Ihnen vom 2022 in Erinnerung geblieben? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie gesammelt? Fühlten Sie sich auch einmal in der Situation wie die kleine Ina und waren auf fremde Hilfe angewiesen? Jedes Jahr hat seine guten und schlechten Zeiten. So ist das Leben. Doch wenn wir alle etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen und uns auch mit weniger zufrieden geben und uns auf die wirklich wesentlichen Dinge im Leben fokussieren, dann werden in Zukunft die positiven Erfahrungen überwiegen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Besinnliche Grüsse

Thomas Schüpfer