Digital Marketing Weiterbildungen - helfen sie Ihnen den Berg hoch?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wem die unzähligen Digital Marketing Weiterbildungsangebote, die es in der Schweiz und ihm Ausland gibt, etwas bringen? Für jedes digitale Fremdwort gibt es heute schon fast eine eigene Aus- bzw. Weiterbildung. Menschen investieren jährlich tausende von Franken und Stunden in Weiterbildungen im Digital Marketing. Viele dieser Menschen wandern in ihrer Freizeit auf den Bergen und geniessen die Zeit in freier Natur. Gehören Sie auch dazu? Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie auch soviel Zeit und Geld investieren würden, um regelmässig Weiterbildungen zu absolvieren, mit dem Ziel, die Berge noch schneller, noch moderner, mit mehr Eleganz und natürlich ganz anders als alle ihre Wanderkollegen, zu erklimmen? Viel Spass mit der heutigen 3WSTORY.
Die heutige Geschichte handelt von Monika. Sie arbeitet als Sachbearbeiterin in einem familiengeführten Unternehmen im technischen Umfeld. Ihr Job gefällt ihr sehr gut. Der tägliche Kundenkontakt sowie die administrativen Aufgaben liegen ihr. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrem Lebenspartner viel in die Schweizer Berge. Seit mehreren Jahren ist sie passionierte Wanderin und liebt die Ruhe und teilweise Einsamkeit der Natur in den Bergen. Dieses Wochenende steht eine Wanderung auf den Napf im Bernbiet bevor. Doch bevor sie sich in die Wanderschuhe stürzen kann, muss sie sich mit Digital Marketing Weiterbildungen auseinandersetzen.
Ihr Arbeitgeber will in den kommenden Jahren im digitalen Marktumfeld eine starke Positionierung aufbauen und hat sie dafür auserkoren. In einem ersten Schritt soll Monika sich nun im Digital Marketing weiterbilden. Hierzu erhält Sie vom Arbeitgeber nebst der Zeit auch ein gewisses Budget um die Weiterbildung zu finanzieren. Monika macht sich also daran, eine passende Weiterbildung zu suchen.
CAS, MAS, Webinare, Seminare - Digital Marketing Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es wie Felswände in den Bergen.
Bereits nach kurzer Zeit bemerkt Monika, dass in der Schweiz ein
riesiges Angebot an Digital Marketing Weiterbildungsmöglichkeiten
besteht. Diese unterscheiden sich nebst dem Standort der
Weiterbildungsinstitution auch im Inhalt, im Aufbau, in der Struktur, in
den Dozenten und nicht zuletzt auch im Preis. Monika wird es fast
schwarz vor Augen als sie sieht, welche Preisspannen es in all diesen
Weiterbildungsangeboten gibt. Von ein paar hundert Franken für ein
Seminar bis hin zu mehreren zehntausend Franken für eine Weiterbildung.
Und auch die Zeitspannen von ein paar Tagen bis hin zu zwei bis drei
Jahren. Monika ist schlichtweg überfordert und weiss auch nicht, was sie
überhaupt benötigt, um den Ansprüchen des Arbeitgebers gerecht zu
werden. Wie gerne wäre sie jetzt in den Bergen und würde sich lieber mit
den Namen der jeweiligen Gipfel auseinandersetzen.
Arbeitgeber wissen meistens nicht, welches Digital Marketing Wissen wirklich im Unternehmen aufgebaut werden soll.
Ihr Arbeitgeber hat Monika einfach mitgeteilt, dass er im Digital Marketing Gas geben möchte und sie sich in dieses Thema einarbeiten soll. Es hat im Unternehmen noch niemand eine wirkliche Ahnung davon. Sie soll in Zukunft dafür zuständig sein. Monika fragt sich immer mehr, wie sie dies alles nebst dem Job als Sachbearbeiterin auch noch bewältigen soll. Da sie aber eine Mitarbeiterin ist, die zur Firma steht und auch hinter ihr und ihrem Arbeitgeber steht, will sie diese Gedanken vorerst ausblenden. So meldet sie sich nun für ein paar Informationsabende an unterschiedlichen Weiterbildungsinstitutionen an. Sie hofft, dort die nötigen Informationen zu erhalten um anschliessend eine Entscheidung fällen zu können.
Am Abend liegt sie im Bett und studiert an diesen Weiterbildungen.
Sie fragt sich immer wieder, ob sie soviel Zeit und soviel Geld in
Weiterbildungen investieren würde, um besser wandern zu können.
Arbeit im Digital Marketing setzt "digitales mindset" voraus.
Nachdem Monika nun alle Infoabende besucht hat, stellt sie fest, dass
Digital Marketing noch viel abstrakter ist, als sie vorher angenommen
hat. Sie fragt sich, ob sie die richtige Person für diesen Job im
Unternehmen ist. Klar möchte sie sich weiterentwickeln und das digitale
Zeitalter nicht verpassen, aber wirklich in der Form, dass sie für das
Digital Marketing in einem Unternehmen zuständig ist? Sie merkt, dass
sie das nötige vernetzte Denken, das man als "digitales mindset"
bezeichnet, nicht hat. Sie ist sehr strukturiert in ihrer Arbeitsweise
und kann sich rasch in neue Themen einarbeiten. Aber beim Thema Digital
Marketing scheint sie an ihre Grenzen zu kommen. Monika bespricht dies
mit Ihrem Arbeitgeber und gemeinsam kommen sie zum Schluss, dass es
sinnvoller ist, zum jetzigen Zeitpunkt einen Sparringspartner ins
Unternehmen zu holen, der sich seit mehreren Jahren in dieser digitalen
Welt auskennt.
Digital Marketing Weiterbildungen lohnen sich nur unter bestimmten Umständen.
Die Geschichte von Monika und ihrem Arbeitgeber zeigt, dass es nicht einfach ist, im Unternehmen von null auf hundert das Digital Marketing einzuführen. In vielen familiengeführten Unternehmen gibt es keine Marketingabteilung. Oft übernehmen Personen aus der Sachbearbeitung oder der Administration die Aufgaben des Marketings nebenbei auch noch. Diese Personen sind weder Marketingexperten und noch viel weniger Digital Marketing Experten. Die meisten von ihnen verfügen, wie Monika, auch nicht über das nötige digitale mindset, also das nötige vernetzte Denken, um im Digital Marketing wirklich erfolgreich zu sein. Leider wird diese Anforderung von den meisten Weiterbildungsinstitutionen an die Teilnehmenden auch nicht gestellt. Personen, die im Digital Marketing erfolgreich sein wollen, müssen eine Leidenschaft für Marketing im allgemeinen mitbringen und ein ausgeprägtes digitales mindset. Zudem die Bereitschaft, sehr viel zu lernen und das Erlente sofort umzusetzen, denn die Haltbarkeit dieses Wissens ist extrem kurz. Beim Digital Marketing unterscheidet man auch zwischen strategischem und operativen Digital Marketing. In den meisten Fällen liegen die Stärken der Sachbearbeiterinnen, so wie es Monika ist, im operativen, also in der Umsetzung und nicht im strategischen Bereich. Tausende von Franken ausgeben in Digital Marketing Weiterbildungen und viel berufliche wie auch private Zeit in diese Materie zu investieren lohnt sich nur für Menschen, die dort wirklich was bewegen und nicht zum Durchschnitt gehören wollen. Denn nur dann wandert man mit einem voll gepackten Rucksack den Berg hinauf und wird am Mittag auf dem Gipfel ankommen.
Gerne unternehme ich als Digital Marketing Sparringspartner diese Wanderung mit Ihnen. Ich freue mich, über Ihre Kontaktaufnahme.